Informationen in leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite von Wohn-Bau Göppingen in leichter Sprache.

Diese Seite soll allen Menschen helfen www.wohnbau-gp.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Viele Menschen können Texte in leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
  • Manche Menschen haben eine Behinderung.
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist unser Logo.

Bild von dem Logo von Wohnbau Göppingen

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Oben rechts sind 3 Verlinkungen.

Bild von den drei Verlinkungen "Mieterportal", "Schaden" und "Notdienst"

Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.

  • Mieter-Portal:
    Hier geht es zu unserem Mieter-Portal.
    Es öffnet sich ein neues Fenster.
  • Schaden:
    Hier ist ein Formular.
    Hier können Sie uns Schaden melden.
  • Not-Dienst:
    Hier sind Informationen und Telefon-Nummern für Not-Fälle.

Darunter ist das Haupt-Menü.

Bild von der Navigation

Ein Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis in einem Buch.
Oder wie ein Weg-Weiser auf der Straße.
Im Menü stehen alle wichtigen Themen von dieser Internet-Seite.

Sie können auf ein Thema klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort stehen dann die Informationen zu diesem Thema.

Die Internet-Seite hat 4 große Bereiche:

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Im Menü ist oben rechts ein "x".
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Rechts neben dem Menü ist eine Lupe.

Bild von dem Lupen-Symbol

Diese Lupe steht für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.

Klicken Sie auf die weiße Fläche.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Dann startet die Suche.

Oben rechts ist ein "x".
Klicken Sie auf das "x".
Dann schließt die Suche.

Mittlerer Bereich

Hier ist immer der Inhalt der Seite.
Im Inhalt sind unterschiedliche Texte und Bilder.

Texte die unterstrichen sind sind Links.
Links sind Texte auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

Hier gibt es verschiedene Schalt-Flächen.
Eine Schalt-Fläche ist wie ein Knopf.
Alle wichtigen Knöpfe auf unserer Internet-Seite sind grün.
Auf der Schalt-Fläche steht immer Text.
Der Text sagt Ihnen immer:
Das passiert, wenn Sie hier klicken.

Unterer Bereich

Hier sind unsere Kontakt-Daten:

Wohnbau GmbH Göppingen
Grabenstraße 42
73033 Göppingen
E-Mail: info@wgg.de
Telefon: 0 71 61 60 08 0

Daneben sind wichtige Verlinkungen.

  • zum Mieter-Portal:
    Hier geht es zu unserem Mieter-Portal.
    Es öffnet sich ein neues Fenster.
  • Schaden melden:
    Hier ist ein Formular.
    Hier können Sie uns Schaden melden.
  • Not-Dienst:
    Hier sind Informationen und Telefon-Nummern für Not-Fälle.
  • Leichte Sprache:
    Diese Seite.
  • Gebärden-Sprache:
    unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit:
    unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Impressum:
    hier steht wem die Internet-Seite gehört.
  • Daten-Schutz:
    hier steht wie wir mit Ihren Informationen umgehen.
  • Cookie-Einstellungen:
    hier ist unser Cookie-Tool.
    Cookies sind wie kleine Merk-Zettel für den Computer.
    Mit diesen Merk-Zetteln speichert die Internet-Seite bestimmte Daten.
    Hier können Sie die Einstellungen für die gespeicherten Daten anpassen.

Wie funktioniert die Seite Mobil?

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur das Menü anders:

Bild von der mobilen Navigationsleiste

Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für das Menü.
Klicken Sie auf diese Striche.
Dann öffnet sich das Menü.

Bild von dem mobilen Menü

Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Oben rechts ist ein "x".
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Links neben dem Menü ist eine Lupe.

Bild von dem Lupen-Symbol

Die Lupe steht für die Suche.
Diese funktioniert wie auf dem Computer.

Was steht auf den Seiten?

Start-Seite

Hier steht wer wir sind.
Wir sind Partner der Stadt Göppingen.
Wir achten auf die Stadt-Entwicklung.
Wir achten auf was die Menschen brauchen.

Von hier kommen Sie auch auf unser Mieter-Portal.
Klicken Sie auf die Schalt-Fläche mit dem Text "zum Mieterportal".
Das Mieter-Portal ist eine andere Seite.
Hier können Sie alles für Ihre Wohnung regeln.

Von hier kommen Sie auch auf unsere Immobilien-Suche.

Immobilien-Suche

Hier sind unsere aktuell verfügbaren Objekte.
Objekte sind zum Beispiel Wohnungen
Oder Stell-Plätze
Oder Gewerbe-Flächen.

Bild von einer Anzeige in der Immobiliensuche

Klicken Sie auf die Schalt-Fläche mit dem Text "zur Anzeige".
Dann sehen Sie mehr Details zu der Anzeige.

Auf der Detail-Seite sind alle Bilder und Dateien zu der Anzeige.
Hier sind auch Beschreibungen und weitere Informationen.

Haben Sie Interesse an einer Anzeige?
Dann klicken Sie auf die Schalt-Fläche mit dem Text "Kontakt aufnehmen".
Füllen Sie das Formular aus.
Klicken Sie auf "Anfrage versenden".
Ihre Anfrage wird uns dann geschickt.

Suchen Sie aktuell eine Wohnung?
Dann können Sie über unsere Wohnungs-Anfrage uns schreiben.
Klicken Sie im Menü auf Immobilien-Suche.
Es öffnet sich das zugehörige Menü.
Hier finden Sie das Wort "Wohnungsanfrage".
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich eine Seite mit einem Formular.
Füllen Sie das Formular aus.
Klicken Sie auf "Gesuch erstellen".
Ihre Anfrage wird dann an uns geschickt.

Miet-Service

Hier sind unsere Angebote für Mieter.
Es gibt 4 Angebote.

Wollen Sie mehr über ein Angebot wissen?
Dann klicken Sie auf das Angebot.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier erklären wir die 4 Angebote:

Was macht der Not-Dienst?

Den Not-Dienst rufen Sie bei einem Not-Fall an.
Ein Not-Fall ist:

  • Menschen sind in Gefahr.
  • Es kann ein großer Schaden entstehen.

Zum Beispiel:

  • Brand oder Rauch
  • Viel Wasser in der Wohnung
  • Einbruch
  • Große Beschädigung

Was heißt Schaden melden?

Hier können Sie uns schreiben,
wenn Sie einen Schaden haben der kein Not-Fall ist.

Klicken Sie auf "Schaden melden".
Dann öffnet sich ein Formular.
In das Formular schreiben Sie Ihre Kontakt-Daten
und Informationen zum Schaden.
Machen Sie ein Bild von dem Schaden.
Klicken Sie auf die Schalt-Fläche mit dem Text "Datei auswählen".
Dann klicken Sie auf das Bild mit dem Schaden.
Wenn Sie fertig sind
klicken Sie auf die Schalt-Fläche mit dem Text "Absenden".

Was sind Service-Tipps?

Hier finden Sie Tipps zu diesen Themen:

  • Richtig Heizen
  • Schimmel vermeiden
  • Wasser sparen
  • Richtig lüften
  • Strom sparen

Zu jedem Thema gibt es ein Video.

Wenn das Video nicht angezeigt wird.
Dann müssen Sie noch den Cookies zustimmen.
Klicken Sie auf die Schalt-Fläche mit dem Text "Zustimmen".
Danach können Sie das Video starten.

Was ist das Mieter-Portal?

Hier gibt es das Mieter-Portal.

Im Mieter-Portal können Sie viele Dinge
zu Ihrer Wohnung online erledigen.

Klicken Sie auf die Schalt-Fläche
mit dem Text „zum Mieterportal“.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Dort können Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch kein Konto haben
müssen Sie sich zuerst registrieren.

Weiter unten finden Sie die Immobilien-Suche.
Klicken sie auf die Schalt-Fläche
mit dem Text "zur Immobiliensuche".

Unternehmen

Klicken Sie oben im Menü auf "Unternehmen".
Es öffnet sich ein Menü mit 2 Optionen.

  • Über uns
  • Unser Team

Klicken Sie auf das Thema, über das Sie mehr wissen möchten.
Es öffnet sich eine neue Seite.

Über uns

Hier lesen Sie:

  • Wer Wohnbau Göppingen ist.
  • Welche Ziele das Unternehmen hat.
  • Die Geschichte des Unternehmens.
  • Zahlen und Fakten.

Unser Team

Hier finden Sie Informationen über
unsere Mitarbeitenden und die Geschäfts-Leitung.

Karriere

Hier finden Sie Informationen
für Menschen, die bei Wohnbau Göppingen arbeiten möchten.
Interessiert Sie ein Thema?
Dann klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+)
rechts neben dem Text.
Dann sehen Sie mehr Informationen.

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?

Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Wohnbau GmbH Göppingen
Grabenstr. 42
73033 Göppingen
E-Mail: info@wgg.de
Telefon: 0 71 61 60 08 0

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 071 11 23 39 37 5
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.

Immobilien suchen

Finden Sie Ihr Wunschobjekt – schnell, einfach und passend zu Ihren Wünschen.  Durchsuchen Sie Wohnungen, Apartments, Stellplätze und Gewerbeflächen in Ihrer Region.

zur Immobiliensuche